Kleine Loftwohnung

 

 

 

 

 

 

 

Nach fachmännischer Sanierung erfolgreich vermietet.

Ehemalige Lagerräume in einem Hinterhaus eines Wiesbadener Vorortes wurden im Frühjahr 2016 zu einem „kleinen Loft“ von ca. 52 qm ausgebaut.

Bestehend aus einem großen Raum mit einer Nische, welche als Kochecke dienen und einem kleineren Raum, der die Funktion Schlafraum / Arbeitsecke vereinen sollte.

Desweiteren wurde ein modernes Duschbad mit Waschmaschinenplatz eingebaut.

Die Aufgabe für Das Raumgefühl bestand darin, eine gemütliche, wohnliche Atmosphäre zu erzeugen und zu verdeutlichen, wie eine einzelne Person die Räume optimal nutzen könnte.

Der neu verlegte schlammgraue Laminatboden sowie die in ähnlichem Farbton verlegten Fliesen im Bad, gaben den Räumen einen eher kühlen Charakter.

Die offene Backsteinstruktur im großen Raum mit ihren natürlichen Erdfarbtönen inspirierte zur bestimmenden Hauptfarbe Rot/Orange. Daneben wurden verschiedene Grauabstufungen sowie Erdfarbtöne und Schwarz und Weiß verwendet.

In dem großen Raum wurden an der Eingangstür alte, verwitterte, raum hohe Holzklappläden mit Lamellen als Raumteiler montiert. So konnte einerseits die Idee einer Flurgarderobe dargestellt, andererseits der kleinen „Ruhezone“ eine optische Abschirmung nach außen ermöglicht werden.

Die hellen Teppiche grenzen Ruhezone und Essplatz deutlich voneinander ab und bilden einen hellen Kontrast zum Laminatboden. Der Einsatz eines alten, runden Kneipentisches in Kombination mit den modernen leichten Stühlen unterstreicht hier den Loftcharakter dieses Raumes.

In der Kochecke wurden Edelstahltische als Arbeitsfläche verwendet und mit einer tapezierten Rückwand im Hauptfarbton kombiniert.

Im Schlafraum entspannt man sich auf dem großen gemütlichen Bett und kann einen kleinen, hellen Arbeitsplatz vor dem Fenster nutzen.

Der kleinste Raum, das Duschbad, vereint moderne Funktionalität mit Wohlfühlcharakter. Mit wenigen Accessoires im Farbthema entsteht auch hier Wärme und Gemütlichkeit.

Die kleine Loftwohnung wurde einen Tag nach dem Home Staging durch Das Raumgefühl an einen jungen Mann vermietet.